Spenden

Amboseli Kenia

Justdiggit restauriert mehrere Hektar Wald im Amboseli-Nationalpark, in dem eine der größten Elefantenpopulationen Kenias lebt.

Design Phase
100% done
Implementation Phase
80% done
1.250
Hektar zu begrünen
705 Millionen Liter
Wasser pro Jahr
5.300
Menschen
Temperatur
Senkung
01

Den Lebensraum der Tiere in Amboseli erhalten

Der Amboseli-Nationalpark ist einer der weltweit berühmtesten Parks, in dem wilde Tiere leben. Leider waren und sind der Park und die Umgebung in den letzten Jahren schwer von extremen Dürren betroffen.

Bis jetzt konnten wir 1250 Hektar Wald und Wiese in und um den Amboseli-Nationalpark erfolgreich wiederbegrünen. Dies ist uns in Zusammenarbeit mit unseren Partnern von der Organisation Amboseli Ecosystem Trust (AET) und der Gemeinde der Maasai gelungen.

Wir verwenden eine Kombination aus alten und neuen Techniken, die sich auf Beweidung und Regenwassernutzung konzentrieren. Die traditionellen Parzellen der Maasai Olopololi haben es stark ausgetrockneten Gebieten ermöglicht, sich von ausgedehnten Weideflächen zu erholen. Das vorübergehende Fernhalten von Elefanten ermöglichen es, dass entwaldete Gebiete mit einer überraschend schnellen Geschwindigkeit wieder zu Wäldern werden!

Umsetzung

Justdiggit ist davon überzeugt, der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass die einheimischen Gemeinden die Sache in die Hand nehmen. Unsere Projekte animieren sogar benachbarte Maasai dazu unserem Beispiel zu folgen und selbst die Initiative zu ergreifen. Das macht uns besonders stolz. Infolgedessen sind bereits zahlreiche neue Olopololi Parzellen entstanden. Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist der Wissensaustausch zwischen diesem Projekt und den Projekten in Kuku, Kenya. Mit etwas Hilfe konnte die Gemeinschaft der Maasai eigeninitiativ handeln und ein neues Olopololi Parzellen mit Regenwasser-Löchern kombinieren, um die Wiederbelebung der Vegetation zu beschleunigen!

 

Wir würden uns freuen, von dir zu hören.

Du hast Fragen, Anregungen, Ideen? Dann schreibe uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

Übrigens: Viele Fragen beantworten auch schon unsere FAQs. Reinschauen lohnt sich.

Donate
Airmiles

Amboseli Kenya

Justdiggit is bringing back hundreds of hectares of forest cover to Amboseli National Park, which holds one of the largest elephant populations in Kenya.

Design Phase
100% done
Implementation Phase
100% done
800
ha re-greened
152 mio
liter water per year
5,300
people
temperature
decrease
01

Keeping the wildlife in Amboseli

Amboseli National Park is one of the most famous wildlife parks in the world. Unfortunately, the park and surrounding areas are severely effected by extreme droughts of several years.

We have succesfully re-greened 800 hectares of grass- and woodland in and around Amboseli National Park, together with our local implementation partner Amboseli Ecosystem Trust (AET) and Maasai communities.

We used a combination of ancient and new techniques focusing on grazing management and rain water harvesting. The traditional Maasai Olopololi plots have enabled badly degraded lands to recover from extensive grazing and temporary elephant exclosures allow deforested areas to become woodland again, at a surprisingly fast rate!

Justdiggit strongly feels that the key to success of our projects is mobilization and ownership by local communities. That’s why we are proud to see that our projects have inspired neighboring Maasai groups to follow the good examples on own initiative. This resulted in multiple new Olopololi plots already! Another important result is knowledge sharing between this project and the project in Kuku, Kenya. With little help, the Maasai community took further initiative, combining a new Olopololi plot with rainwater bunds to speed up the process of vegetation recovery!

“The recovery of the fever trees in this plot (Kitirua) is amazing. It is growing so fast and soon we might get back our traditional meat rituals. We can’t wait to realize this sentimental and memorable site that was lost for long!”

Ole Manki
Chairman, Enkongu Narok Cultural Boma
03

We'd love to hear from you

Questions, ideas, suggestions or just to say ‘Hello’. Drop us a note! We will get back to you as soon as possible

Visiting address
Justdiggit
Rokin 69 C
1012 KL Amsterdam
The Netherlands

Tel. +31 (0)20 737 23 66
Mail. info@justdiggit.org