Spenden
Newsletter

Olgulului – Ololarashi Kenia

Wir stellen stark überweidetes Massai-Land wieder her und begrünen es wieder. Dafür graben wir Bunds (Wasserlöcher), richten Olopololis und Grassamenbänke ein und managen sie, und klären die Gemeinden von Viehhaltern über Viehbestand und Weidemanagement auf.

Design Phase
100% done
Implementation Phase
5% done
17,000
Hektar zu begrünen
80,395
Menschen
Temperatursenkung
01

Mit Massai-Viehhaltern lassen wir das Gras wieder wachsen

Die Ranch der Olgulului-Ololarashi-Gruppe liegt nahe der Grenze zu Tansania und ist die Heimat der Massai-Viehhalter. Für die Massai ist Vieh sehr wertvoll und das Zentrum ihres Lebens. Aber heutzutage ist es nicht mehr einfach, Vieh zu halten. Wegen starker Dürreperioden, Überbevölkerung und der daraus resultierenden Überweidung und weniger Gemeindeland für die Massai, ist das Weideland sehr geschwächt. Baum-, Busch- und Grasspezies sind verschwunden, was starke Erosion zur Folge hat.  Die oben genannten Gründe haben den Verlust der Weide verursacht, was dazu geführt hat, dass die Produktivität des Viehs gesunken ist, während der Wettbewerb zwischen den Menschen und der Tierwelt härter geworden ist – insbesondere für Elefanten…

Aber… Zusammen mit unseren Partnern, dem African Conservation Centre (ACC) und dem Amboseli Ecosystem Trust (AET), haben wir ein zweijähriges Programm ins Leben gerufen (Juli 2019 – Juni 2021), um geschwächte Gebiete wiederherzustellen und wiederzubegrünen, und um den Lebensunterhalt der Gemeinden zu verbessern. Wir haben eine Reihe von Maßnahmen ausgewählt, u.a. Bunds zu graben, Olopololis (Weideflächen in der Trockenzeit) und Grassamenbänke einzurichten und zu managen, und die Massai-Gemeinden über Viehbestand und Weidemanagement aufzuklären.

Wir würden uns freuen, von dir zu hören.

Du hast Fragen, Anregungen, Ideen? Dann schreibe uns. Wir melden uns umgehend bei dir.

Übrigens: Viele Fragen beantworten auch schon unsere FAQs. Reinschauen lohnt sich.

Donate
Newsletter

Olgulului – Ololarashi Kenya

We will restore and regreen heavily overgrazed and eroded Maasai landscapes, by digging bunds, setting up and managing olopololi’s and grass seed banks, and educating the pastoral communities about livestock and grazing management.

Design Phase
100% done
Implementation Phase
5% done
17,000
ha to re-green
80,395
people
Temperature
decrease
01

Bringing back grasses with Maasai pastoralists

The Olgulului – Ololarashi group ranch is close to the border of Tanzania and home to Maasai pastoralists. For the Maasai people, livestock are very valuable and at the centre of everything. But nowadays, it’s not easy to keep livestock. Due to severe droughts, overpopulation and therefore overgrazing, and less communal land for the Maasai, the rangelands are heavily degraded. Trees, shrubs and grass species have disappeared resulting in heavy erosion. The loss of pasture due to all the above has resulted in a decline in livestock productivity and an increase in competition between people and wildlife, especially elephants….

But….. Together with partners African Conservation Centre (ACC) and Amboseli Ecosystem Trust (AET) we started a two-year program (July 2019 – June 2021) to restore and regreen the degraded areas, and to improve the livelihoods of the communities. We selected a combination of interventions among which the digging of bunds, setting up and managing olopololi’s (dry season grazing areas) and grass seed banks and educating the Maasai communities about livestock and grazing management.

03

We'd love to hear from you

Do you have a question about Justdiggit? Check out our Frequently Asked Questions page! Is your question not listed? Or do you have ideas, suggestions or just want to say ‘Hello’? Drop us a note!

We’ll try to contact you within 5 working days.

 

Visiting address
Justdiggit
Prins Hendrikkade 25
1012 TM Amsterdam
The Netherlands

Tel. +31 (0)20 737 23 66
Mail. info@justdiggit.org

IBAN. NL59 RABO 0160 3724 88
SWIFT. RABONL2U